Fleur de Sel | Itineraries of taste

Fleur de Sel

Es fühlt sich besonders französisch an, dem Salz in seiner feinsten Form die poetische Bezeichnung "Fleur de sel" - "Blume des Salzes" zu geben. Diesen Namen erhalten die feinen Kristalle, die von der flüssigen Oberfläche der Salzgärten der Mittelmeerküste in der Camargue, in Guérande auf der Insel Noirmoutier und auf der Île de Ré an der Atlantikküste geharkt werden. Fleur de Sel ist ein finalisierendes Salz, das Gerichten den letzten Schliff verleiht. Es bewahrt dabei die Aromanuancen und die kristalline Textur des Salzes. In Sternerestaurants ziert Fleur de Sel alles vom Seeteufel bis zur Schokoladenganache und bringt andere Aromen mit seiner intensiven Salzigkeit optimal zur Geltung.

Viele Anglophone erinnert der Ausdruck Fleur de Sel unweigerlich an den Titel des dekadenten Meisterwerks von Charles Baudelaire aus dem neunzehnten Jahrhundert, Les Fleurs du Mal. Und in der Tat mag es dekadent erscheinen, bis zu 54 £ pro kg für eine Grundzutat wie Salz zu bezahlen. Der Preis von Fleur de Sel spiegelt sowohl seine aufwändige Herstellung – die sich seit Hunderten von Jahren nicht geändert hat – als auch die Wertschätzung wider, die ihm von Köchen auf der ganzen Welt entgegengebracht wird. Doch Fleur de Sel stellt weniger einen Luxus dar. Vielmehr ist es ein Symbol für die Verteidigung einer französischen Regionalkultur gegen den Vormarsch der Globalisierung.

Die mittelalterliche Stadt Guérande in der Bretagne wurde durch Honoré de Balzacs Roman Beatrix aus dem Jahre 1839 unsterblich, aber ihren wahren Ruhm verdankt sie dem Salz. Unter den Wällen der Stadt erstreckt sich ein 7 Quadratmeilen großer Flickenteppich aus Salzwasserbecken (Oeillets), die in etwa aus dem Jahre 945 stammen. Das durch aufwändige Wasserstraßen in spezielle Becken gefilterte Meerwasser verdunstet, sodass aus den Salzgärten jedes Jahr 15.000 Tonnen (Koch-)Salz aus Guérande gewonnen werden. Für seine Reinheit ebenso geschätzt wie für seine Kraft, ist das Kochsalz aus Guérande auch als sel gris oder graues Salz bekannt. Diese Farbe verdanken die winzigen Salzkörner der Tonschicht des Bodens.

Im Gegensatz dazu bildet das Fleur de Sel aus Guérande breitere, sprödere Kristalle, die von autochthonen Algen oft hellrosa gefärbt sind. Sein Geschmack ist stechender, verweilt länger am Gaumen, mehr "alto", oft ein eindringlicher Kontrapunkt zum Gericht, anstatt einer einfachen Harmonie. Dieses Salz, von dem nur 300 Tonnen pro Jahr produziert werden, muss vorsichtig mit speziellen Rechen von den Salzgärten abgekratzt werden. Eine Aufgabe, die früher nur Frauen anvertraut wurde, die den Ruf genossen, sorgfältiger zu arbeiten. Bis heute wird die Arbeit immer noch von Hand in Einklang mit den Gezeiten durchgeführt.

Der Fortbestand dieser Tradition erscheint weniger erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das vereinte Frankreich relativ jung ist. Die Bretagne ist in kultureller Hinsicht von anderen Regionen Frankreichs „abgespalten“. Sie war bis 1532 ein eigenes Königreich, und so genoss die Region von dieser Zeit bis zur Revolution von 1789 in Anerkennung ihrer historischen Autonomie spezielle administrative Privilegien. Darunter fiel insbesondere eine Befreiung von Frankreichs berüchtigter „Salzsteuer“ oder Gabelle, einer der wichtigsten Gründe für die Französische Revolution. Die Salzgewinnung in der Bretagne war daher mehr als eine Beschäftigung und eine Einnahmequelle; sie war die Grundlage für die bretonische kulturelle Identität.

Salz kann billiger und schneller hergestellt werden, als in den Oeillets von Guérande. Aber, wie Balzac in Beatrix über diese historische Stadt schrieb: „... behalten diese Städte eine Abgeschlossenheit und Unbeweglichkeit, die sie zu ganz passiven Zuschauern der neuen Zivilisation machen, sie wundern sich darüber, ohne jemals Beifall zu äußern und gleichviel, ob sich Furcht oder Spott bei diesem Schauspiel in ihnen regt, sie bleiben unerschütterlich hängen an den Sitten des Jahrhunderts, dessen charakteristischer Ausdruck sich in ihnen besonders ausgeprägt hat.“

In Guérande hat die Kontinuität der traditionellen Methoden wiederum die qualitativen Ansprüche des Verbrauchers erhalten. Diese Logik gilt für geographisch geschützte Lebensmittel in ganz Frankreich: vom Comté-Käse aus dem Jura bis hin zum Apfelbranntwein Calvados aus der Normandie, von der Butter aus Charentes (obwohl die Standardbutter aus dem Supermarkt in Frankreich noch mehr Geschmack hat als fast alles, was man in den USA oder in Großbritannien so bekommt).

Die Bewahrung der traditionellen landwirtschaftlichen Methoden wie z.B. der Salzernte kann als Symbol der Haltung eines Landes gegenüber technologischen Innovationen angesehen werden. Doch bevor wir Frankreich für seine Nostalgie verurteilen, könnten wir einen Bissen von der Schokoladenganache - natürlich mit Fleur de Sel - nehmen und den Frauen in Guérande zusehen, wie sie langsam ihre Rechen durch Wolken gleiten lassen, die sich in der Oberfläche des Salzgartens spiegeln.

Weitere Geheimnisse des Geschmacks

Kulinarisches auf einen Blick

Wir empfehlen auch
X

Fleur de Sel: French Gastronomic Specialities - Itineraries of Taste

Fleur de sel

It feels particularly French to bestow upon salt’s most rarefied form the poetic designation of “fleur de sel” – “flower of salt”. The name is given to the delicate crystals raked from the liquid surface of salt beds in the coastal town of Camargue on the Mediterranean, and Guérande, the island of Noirmoutier and the Île de Ré on the Atlantic coast. Fleur de sel is a finishing salt, applied to dishes as a final touch, to conserve the salt’s nuanced flavours and crystalline texture. In fine restaurants fleur de sel adorns everything from monkfish to chocolate ganache, casting other flavours into sharp relief with bursts of grand salinity.
 
To many Anglophone ears the phrase fleur de sel can’t help recalling the title of poet Charles Baudelaire’s nineteenth-century masterpiece on decadence, Les Fleurs du Mal. And indeed it may seem decadent to pay up to £54 per kg retail for a component as basic as salt. The price of fleur de sel reflects both its laborious production practices, unchanged over hundreds of years, and the esteem to which the substance is held by chefs the world over. Yet fleur de sel represents less a luxury than a symbol of a French regional culture’s wider defence against the advance of globalisation.
 
The medieval town of Guérande, in Brittany, was immortalised in Honoré de Balzac’s 1839 novel Béatrix, but its true fame derives from salt. Extending beneath the town’s ramparts is a seven-square-mile patchwork of marshes called œillets, which date from around 945. Seawater filtered into the marshes through elaborate waterways evaporates, producing from its beds 15,000 tons of basic (cooking) sel de Guérande each year. Equally esteemed for its purity and potency, basic sel de Guérande is also known as sel gris, or grey salt, a colour the tiny salt kernels inherit from the clay in the marsh beds.
 
By contrast, fleur de sel de Guérande forms wider, more brittle crystals, often tinted a light pink by indigenous algae. Its flavour is keener, longer on the palate, more alto, often providing a ringing counterpoint to the thing it seasons, rather than a simple harmony. This salt, of which just 300 tons are produced per year, must be delicately scraped off the marsh surfaces with specialised rakes, a job formerly entrusted only to women, who were thought to be more meticulous in the work. It is still performed by hand, in concert with the movement of the tides.
 
The persistence of this tradition to the present day becomes less astonishing when one considers the relative novelty of a unified France. Brittany is profoundly separate, in cultural terms, from other regions of France. It was a separate kingdom until 1532, and from that time until the revolution of 1789, in recognition of its historical autonomy, the region enjoyed special administrative privileges, notably a freedom from France’s notorious “salt tax,” or gabelle, one of the principal triggers for the French Revolution. Salt production in Brittany was therefore more than employment and a source of economic gain; it was a source of Breton cultural identity.
 
Salt can be produced cheaper and faster than it is in the œillets of Guérande. But, as Balzac noted in Béatrix of this historical town: “...These places hear and see modern civilisation pass by like a spectacle; they are amazed, but they do not applaud; and whether they fear it or make light of it, they remain faithful to the antiquated manners of which they preserve the stamp.”
 
In Guérande the continuity of traditional methods has in turn preserved a consumer expectation of quality. This logic applies to geographically protected foodstuffs throughout France: from the Jura’s comté cheese to Normandy’s Calvados brandy to butter from Charentes (although even relatively standard supermarket butter in France has more flavour than almost anything available in the USA or the UK).
 
The preservation of traditional agricultural methods such as salt harvesting can be seen to symbolise a nation’s attitude toward technological innovation. Yet before we prosecute France for its crimes of nostalgia, we might take a bite of chocolate ganache – au fleur du sel, of course, and consider the women in Guérande, slowly drawing their rakes across clouds reflected in the surface of the salt bed.

Other secrets of taste

Taste at a glance

We also recommend
X