Jamón Ibérico | Itineraries of taste

Jamón Ibérico

Mitten in der Dehesa, einer verbuschten, mit Steineichen übersäten Weidelandschaft entlang der portugiesischen Grenze in Westspanien schnüffeln große schwarze Schweine zufrieden nach heruntergefallenen Eicheln. Hier nimmt eines von Spaniens großartigsten und teuersten Lebensmitteln seinen Anfang: Jamón Ibérico de Bellota (Iberischer Eichelschinken).

Die allerfeinsten gepökelten Keulen dieser schwarzen iberischen Schweine werden für mehr als 45 £ pro Kilo verkauft (das sind Hunderte Pfund pro Keule), und sie stammen von diesen frei laufenden Schweinen, die die Eichenwälder durchstreifen und nichts anderes als Eicheln fressen. Die Ernährung und Bewegung dieser Tiere ergibt zusammen mit einem 36 Monate langen Reifungsprozess ein exquisites Fleisch.

Spanien produziert mehr als 40 Millionen Schinken pro Jahr. Und fast jedes Restaurant und jede Tapas-Bar im ganzen Land hat eine Keule auf einem speziellen Träger bereitstehen, um hauchdünne Scheibchen abzuschneiden und auf einem Teller aufgefächert zu servieren. Neben Jamón Ibérico de Bellota, dem Highlight der Schinkenproduktion, gibt es auch andere Sorten einschließlich Jamón Ibérico Cebo de campo, von Schweinen, die ein Mischfutter aus Eicheln und Getreide bekommen, und Jamón Ibérico de cebo, von Schweinen, die nur Getreide fressen. Er kostet etwa halb so viel wie der Bellota.

Im Gegensatz zu den weißen Schweinen, aus denen im Osten Spaniens Jamón Serrano produziert wird, sind iberische Schweine fett, schwarz und fast unbehaart, mit langen Schnauzen und schlanken Beinen mit schwarzen Hufen, die ihnen den Spitznamen „pata negra“ (Schwarzhufer) eingebracht haben.

Die Herstellung von Jamón Ibérico ist streng geregelt. In der Ursprungsbezeichnung (DOP), wird alles von der Aufzucht der Ferkel über deren Schlachtung bis hin zum langwierigen Reifungsprozess vorgeschrieben. Die Ferkel werden mit Getreide und Eicheln gefüttert, bis sie etwa 18 Monate alt sind. In den letzten drei Monaten ihres Lebens ziehen sie dann durch die Dehesa, auf der Suche nach Eicheln. Dieser Zeitraum ist als montanera bekannt, wenn die Eicheln zwischen Anfang Oktober und Anfang Januar von den Bäumen fallen. Nur Schweine, die mindestens 160 kg erreichen, werden für den begehrten Jamón Ibérico de Bellota verwendet. Um sicherzustellen, dass sie genug essen, geben die DOP-Vorschriften an, dass sich auf jedem Hektar nicht mehr als zwei Schweine befinden dürfen, um 7kg dieser kostbaren Eicheln pro Tag zu verputzen.

In diesen unverzichtbaren Eicheln liegt das Geheimnis des magischen Geschmacks des Jamón Ibérico. Eicheln aus der Steineiche sind reich an Ölsäure, derselben Fettsäure, die auch in Oliven enthalten ist. In der Tat werden die rundlichen schwarzen iberischen Schweine von den Einheimischen oft als „Oliven auf Beinen“ bezeichnet, und es ist unschwer zu erkennen, warum. Sobald der Reifungsprozess abgeschlossen ist, die schwere Marmorierung im Fleisch durch verschiedene chemische Prozesse abgebaut und die gesättigten Fette in einfache ungesättigte Fette umgewandelt wurden, ist das einzige Lebensmittel, das noch mehr Ölsäure enthält, Olivenöl.

Wenn für die Schweine die Zeit der matanza (Schlachtung) gekommen ist, die auch als „Opfer“ bezeichnet wird - was alles darüber aussagt, was man über die spanische Einstellung zum Jamón wissen muss) - werden sie in einer sorgfältig kontrollierten und humanen Art und Weise getötet, und sowohl die Vorderbeine (paletas), als auch die Hinterbeine (jamónes) für Schinken verwendet. Das restliche Fleisch des Schweins wird nicht verschwendet; es wird zu einer Vielzahl von schmackhaften Schweinefleisch-Produkten von Chorizo bis hin zu Räucherfilet verarbeitet. Der Reifungsprozess ist aufwändig: Die Keulen werden gekühlt und dann für mehrere Tage mit andalusischem Meersalz bedeckt (in der Regel etwa einen Tag pro Kilo). Sie werden dann gewaschen und zum Trocknen aufgehängt (bis zu drei Jahre für feinsten Jamón). Das Alter des Fleisches ist deutlich im Endprodukt zu sehen: Jüngerer Schinken ist zartrosa, älterer Schinken tief rubinrot.

Es ist ein langer Weg vom Schweinestall auf den Teller, aber wenn das reiche, fette Fleisch sich löst und seinen einzigartigen Geschmack freigibt, der wie ein guter Wein dem Gaumen schmeichelt, können Sie das Wesen von Spanien, sein Land und seine Menschen schmecken. Und es schmeckt gut.

Weitere Geheimnisse des Geschmacks

Kulinarisches auf einen Blick

Wir empfehlen auch
X

Jamón Ibérico: Spanish Gastronomic Specialities - Itineraries of Taste

Jamón Ibérico

Amidst the holm oak of the Dehesa, a scrubby pasture dotted with trees that runs along the Portuguese border in western Spain, large black pigs snuffle contentedly for fallen acorns. It is here that one of Spain’s greatest and most expensive foodstuffs begins its life: jamón Ibérico de bellota (Iberian acorn ham).
 
The finest cured legs of these black Iberian pigs can sell for more than £45 per kilo (that’s hundreds of pounds per leg), and they come from these free-range pigs that roam the oak forests eating nothing but acorns. The creatures’ diet and exercise, along with a 36-month curing process, results in exquisite meat.
 
Spain produces more than 40m hams each year. And almost every restaurant or tapas spot across the country will have a leg standing ready on a special support, waiting to have waferthin slivers shaved off it and presented fanned out over a plate. If jamón Ibérico de bellota is the pinnacle of ham production, there are also lesser grades including jamón Ibérico cebo de campo, from pigs that have eaten a combination of acorns and grain, and jamón Ibérico de cebo, from pigs that have only eaten grain, which is around half the price of the bellota.
 
Unlike the white pigs used to make jamón serrano in eastern Spain, Iberian pigs are fat, black and fairly hairless, with long snouts and slender legs featuring black hooves that have earned them the nickname “pata negra” (“black hoof”).
 
The production of jamón Ibérico is strictly regulated, with a Designation of Origin (DO) covering everything from the rearing of the piglets to their slaughter and the lengthy curing process that takes place before the jamón is ready to eat. Piglets are fed on a diet of cereals and acorns until they’re about 18 months old. Then for the final three months of their lives they roam the Dehesa, scavenging for acorns. This period is known as the montanera, when the acorns fall from the trees between the beginning of October and the beginning of January. Only pigs that reach at least 160kg can qualify to become the prized jamón Ibérico de bellota, and to ensure they get enough to eat, the DO regulations specify that there can be no more than two pigs per hectare to hoover up around 7kg of those precious bellota every day.
 
It is in the all-important acorns that the secret of jamón Ibérico’s magical flavour lies. Acorns from the holm oak are rich in oleic acid, the same fatty acid found in olives. In fact locals often refer to the rotund black Iberian pigs as ‘olives on legs’, and it's not hard to see why. Once the curing process is complete and the heavy marbling in the meat has broken down through various chemical processes and the saturated fats have been transformed into monounsaturated fats, the only food with a higher level of oleic acid is olive oil.
 
When the time comes for the pigs to go to matanza (slaughter), also known as the “sacrifice” – which tells you everything you need to know about how the Spanish feel about jamón) – they are despatched in a carefully controlled and humane fashion, and both the front legs (paletas) and the rear legs (jamónes) are used for hams. The rest of the pig is not wasted; it becomes a host of tasty pork products from chorizo to cured tenderloin. The curing process is laborious: the legs are chilled and then covered in Andalucían sea salt for several days (usually about a day for every kilo). They’re then washed and hung to dry (for up to three years for the finest jamón). The age of the meat can be clearly seen in the final product: younger hams are lighter pink, older ones a rich ruby red. 
 
It's a long road from pigsty to plate, but as the rich fatty meat dissolves and releases its unique flavour, like a fine wine rolling over the palette, you can taste the essence of Spain, its land and its people. And it tastes good.

Other secrets of taste

Taste at a glance

We also recommend
X